Computer Bildung Berlin

Computer Bildung Berlin

Ihr Partner für Medienbildung an Grundschulen

Christina Aster, Schulleiterin, Grundschule Alt-Karow

,,C – clever B – begeisternd B – bereichernd …"

Frank Effenberger, Schulleiter, Charles-Dickens-Grundschule

,,… Die Ausbildung ist nicht nur fundiert und kompetent konzipiert, sondern macht den Kindern auch noch sehr viel Spaß. …"

Sabine Herrmann, Schulleiterin, Johannes-Tews-Grundschule

,,… Das Expertenwissen, das die Kinder in den kleinen Gruppen der CBB lernen, tragen sie in ihre Klassen …"

Beate Bich, stellv. Schulleiterin, Grundschule unter den Kastanien

,,… Den an der Ausbildung teilnehmenden Kindern bereitet es oft Freude, ihr Wissen im Regelunterricht als Multiplikatoren weitergeben zu können."

Kerstin Hampeis, stellv. Schulleiterin, Obersee-Schule

,,… Besonders gefällt uns das jährliche Aufbauen auf die gewonnenen Fähigkeiten."

Kerstin Lindner, Schulleiterin, Robinson-Grundschule Brieselang

,,Für mich als Schulleitung ist die Zufriedenheit meiner Elternschaft und die Seriösität eines Angebots entscheidend. …"

Frank Durek, stellv. Schulleiter, Schule am Sandsteinweg

,,Wenn es um das Lernen mit neuen Medien im Unterricht geht, sind die von der CBB ausgebildeten Kinder besonders geübt. …"

Simone Hellmuth, Schulleiterin, Schweizerhof-Grundschule

,,… Für uns ist die CBB ... über lange Jahre zu einem verlässlichen Partner geworden, der uns kompetent begleitet."

Hendrik Frost, Schulleiter, Grundschule am Wasserturm (Dallgow)

,,… Auch für unsere Elternschaft ist es von großem Wert, dass den Kindern der sichere Umgang mit dem Computer Stück für Stück ermöglicht wird. …"

Willkommen bei der Computer Bildung Berlin

Es freut uns, dass Sie sich für das Thema Medienbildung an Grundschulen interessieren und sich genauer über unser Angebot informieren möchten. Die Computer Bildung Berlin – bei Kindern, Eltern und Schulen meist nur CBB genannt – gibt es schon seit rund 25 Jahren. Mit unserer langjährigen Erfahrung qualifizieren wir in Berlin und Brandenburg erfolgreich Kinder im Alter von etwa sieben bis zwölf Jahren mit viel Freude und Engagement im sinnvollen und altersgerechten Umgang mit digitalen Medien.

02 Erfahrung - Praixorientierte Ausbildung

Praxisorientierte Ausbildung

Unsere Erfahrung hat uns darüber hinaus eines deutlich vor Augen geführt: Graue Theorie und erhobene Zeigefinger sind bei Kindern nicht zielführen. Unser Credo. „An die Geräte, fertig, los“! Kinder lernen am besten, wenn sie die Möglichkeit haben, sich direkt und ohne allzu langatmige Vorarbeit ausprobieren zu können. Unsere Ausbildung bietet die ideale Voraussetzung für kreatives Ausprobieren unter kompetenter Anleitung in einer sicheren Umgebung.

03 Entwicklung

Wissen, worauf es ankommt

Digitale Medien sind schnelllebig und dynamisch. Was gestern noch IN war, ist heute schon OUT. Ob PC, Notebook oder Smartphone: Apps kommen und gehen, Kernkompetenzen sollten bleiben und nicht jeder Trend muss verfolgt werden. Unser langjähriges Know-how macht uns zu Experten, wenn es um die Vermittlung von Medienkompetenz in Grundschule geht. Wir lenken den Blick der Kinder auf das Wesentliche, fördern kritisches Denken und Kreativität.

02 Erfahrung - Wissen worauf es ankommt

Innovatives Lernen

 Mit langjährig erprobten Konzepten vermitteln wir den selbstbestimmten und zielführenden Umgang mit gängigen Programmen, Suchmaschinen und aktuellen online Medien. Modern und kollaborativ, aber immer kindgerecht und auf Augenhöhe erschließen wir uns immer neue Methoden und Instrumente auf dem Weg zu größeren Projekten und komplexeren Arbeitsschritten, die bald als Routine wahrgenommen und souverän angewandt werden.

Unsere Ausbildung

Nochmal Schule nach der Schule? Langweilige Textverarbeitung am Nachmittag? Oder doch ganz anders und frisch? Erfahren Sie mehr über unser recht einmaliges Ausbildungskonzept, das wir jährlich verfeinern, aber immer kindgerecht und topaktuell nutzen, um immer wieder Begeisterung und Freude bei unseren kleinen und sehr anspruchsvollen Kunden hervorzurufen. 

Mehr erfahren 

Ausbildungsinhalte im Detail

Lustige Youtube-Videos kennen selbst die Kleinsten schon. Und auch in Familien, die zuhause einen gesunden Umgang mit Medien vorleben, lässt sich der Kontakt mit Handyspielen spätestens ab der dritten oder vierten Klasse nur noch sehr schwer vermeiden. Verschaffen Sie sich einen Vorsprung und zeigen Sie Ihrem Kind schon vorher all die spannenden aber auch sinnvollen Alternativen, die die digitalen Medien bereithalten!

Mehr erfahren

Unsere Mission

Seit rund 25 Jahren sind wir an Grundschulen als verlässlicher Partner aktiv, unterstützen durch individuelle Beratung und maßgeschneiderte Unterrichtsprojekte unsere Kooperationsschulen und bieten den Kindern dieser Schulen exklusiv eine mehrjährig angelegte Medienausbildung an, die den Regelunterricht ergänzt und Grundschülern eine facettenreiche Perspektive auf Notebook, Tablet und Smartphone ermöglicht, noch bevor „sozialen Medien“, Videoseiten und Spiele die Deutungshoheit über den Einsatz der digitalen Medien an sich reißen können. 

Wir sind aktuell in Berlin und Brandenburg an mehr als 50 Schulen in einer Kooperation aktiv. Als Bildungspartner ist es unser Anspruch, dauerhafte und vertrauensvolle Beziehungen mit Schulen zu pflegen, die Jahrzehnte bestehen. Dass wir auch nach einem knappen viertel Jahrhundert noch unsere allererste Partnerschule betreuen, kann so vielleicht auch als ein Qualitätsmerkmal betrachtet werden.

Unsere Trainerinnen und Trainer sind sicherlich der wichtigste Grundpfeiler unseres dauerhaften Erfolges. Unsere hausinterne Qualifizierung, Evaluation und ein intensives Coaching spielen dabei eine ebenso große Rolle wie der inhärente Spaß am Umgang mit Grundschülern und häufig das Ziel unserer Trainerinnen und Trainer, nach dem Studium selbst einen Lehrberuf zu ergreifen. 

Ein bewährtes und tausendfach erprobtes, von Pädagogen über Jahre immer weiterentwickeltes, dabei aber stets aktuelles Curriculum stellt das Fundament der Computer Bildung Berlin dar. Kindgerecht aber mit Anspruch, modern und bunt aber nicht effektheischend und immer an der Lebenswirklichkeit der Kinder angelehnt vermitteln wir aufeinander aufbauend jede Schulwoche die Grundlagen vieler IT Kompetenzen, die zur Grundlage des schulischen und beruflichen Erfolges dieser Generation gehören werden. „

Mission

Seit rund 25 Jahren sind wir an Grundschulen als verlässlicher Partner aktiv, unterstützen durch individuelle Beratung und maßgeschneiderte Unterrichtsprojekte unsere Kooperationsschulen und bieten den Kindern dieser Schulen exklusiv eine mehrjährig angelegte Medienausbildung an, die den Regelunterricht ergänzt und Grundschülern eine facettenreiche Perspektive auf digitale Medien ermöglicht, noch bevor „soziale Medien“, Videoseiten und Internetspiele die Deutungshoheit über den Einsatz der digitalen Medien an sich reißen können.

 

Durch ein von uns entwickeltes Ausbildungsprogramm bilden wir dazu “Trainerinnen” und “Trainer” aus. Diese so qualifizierten und hoch motivierten Trainerinnen und Trainer führen direkt vor Ort, an der Schule der Kinder, die Ausbildung durch. Grundlage dieser Ausbildung ist ein inzwischen tausendfach erprobtes Spiralcurriculum, das immer weiter aktualisiert und modernisiert wird. So wird in einer Schulstunde pro Woche der Computer zu einem produktiven Werkzeug und die Kinder lernen spielerisch und produktiv die digitale Welt kennen.

 

Wir sind aktuell in Berlin und Brandenburg an mehr als 50 Schulen in einer Kooperation aktiv. Als Bildungspartner ist es unser Anspruch, dauerhafte und vertrauensvolle Beziehungen mit Schulen zu pflegen, die Jahrzehnte bestehen. Dass wir auch nach mehr als 20 Jahren noch unsere allererste Partnerschule betreuen, kann so vielleicht auch als ein Qualitätsmerkmal betrachtet werden.

0
Kinder pro Schuljahr
0
Trainer
0
Partnerschulen

Unsere Erfahrung gibt Eltern Sicherheit

Unsere Erfahrung

02 Erfahrung - Praixorientierte Ausbildung

Praxisorientierte Ausbildung

Unsere Erfahrung hat uns darüber hinaus eines deutlich vor Augen geführt: Graue Theorie und erhobene Zeigefinger sind bei Kindern nicht zielführen. Unser Credo: „An die Geräte, fertig, los“! Kinder lernen am besten, wenn sie die Möglichkeit haben, sich direkt und ohne allzu langatmige Vorarbeit ausprobieren zu können. Unsere Ausbildung bietet die ideale Voraussetzung für kreatives Ausprobieren unter kompetenter Anleitung in einer sicheren Umgebung.

03 Entwicklung

Wissen, worauf es ankommt

Digitale Medien sind schnelllebig und dynamisch. Was gestern noch IN war, ist heute schon OUT. Ob PC, Notebook oder Smartphone: Apps kommen und gehen, Kernkompetenzen sollten bleiben und nicht jeder Trend muss verfolgt werden. Unser langjähriges Know-how macht uns zu Experten, wenn es um die Vermittlung von Medienkompetenz in Grundschulen geht. Wir lenken den Blick der Kinder auf das Wesentliche, fördern kritisches Denken und Kreativität.

02 Erfahrung - Wissen worauf es ankommt

Innovatives Lernen

Mit langjährig erprobten Konzepten vermitteln wir den selbstbestimmten und zielführenden Umgang mit gängigen Programmen, Suchmaschinen und aktuellen online Medien. Modern und kollaborativ, aber immer kindgerecht und auf Augenhöhe erschließen wir uns immer neue Methoden und Instrumente auf dem Weg zu größeren Projekten und komplexeren Arbeitsschritten, die bald als Routine wahrgenommen und souverän angewandt werden.

Qualität

Qualität, die für Eltern wahrnehmbar ist

Wir unterrichten seit dem Jahr 2000 an inzwischen über 50 Schulen in Berlin und Brandenburg jede Woche mehr als 3.000 Kinder. Stets haben wir auch die Aufgabe, dem kritischen Urteil der Schulen, die sich aktiv für eine Kooperation mit uns entscheiden, standzuhalten. 

 

Die Qualität eines Bildungsangebotes bemisst sich am nachhaltigen Erfolg, der oft erst im Nachhinein feststellbar ist, wenn die Kinder im Rahmen ihrer Bildungslaufbahn auf immer komplexere digitale Herausforderungen stoßen. Dennoch müssen Sie als Eltern nicht blind auf unsere Qualität vertrauen, wenn Sie Ihr Kind für eine Ausbildung bei uns anmelden.

Unsere Trainer:innen

Trainerinnen und Trainer

Die Trainerinnen und Trainer, die die Ausbildung an der Schule durchführen, sind nah an den Entwicklungen im digitalen Bereich und sicher im Umgang mit den wichtigsten Anwendungen. Da es weder einen Ausbildungsberuf noch eine universitäre Ausbildung für die Vermittlung von IT-Kenntnissen für das Grundschulalter gibt, qualifizieren wir unsere Dozentinnen und Dozenten durch ein mehrstufiges Ausbildungsprogramm über mehrere Wochen, in dem pädagogische, didaktische und technische Kenntnisse vermittelt werden.

Darüber hinaus werden die Trainerinnen und Trainer auch in der Unterrichtsphase durch erfahrene Pädagogen besucht, beraten, gecoacht und weitergebildet. Auf diese Weise sorgen wir nicht nur für eine Verbesserung der Ausbildung, sondern tragen auch Sorge dafür, dass unser Qualitätsstandard eingehalten wird.

In Berlin und Brandenburg werden bei Lehrenden Nachweise über unauffällige erweiterte Führungszeugnisse und zur Masernimpfung gefordert. Selbstverständlich achten wir bei all unseren Trainerinnen und Trainern darauf, dass die jeweiligen Anforderungen eingehalten werden und bei Bedarf erneut nachgewiesen werden.

Weitere Informationen über unsere Trainerinnen und Trainer finden Sie hier.

Unsere pädagogisch geschulten Trainerinnen und Trainer fördern ...

Medienkompetenz

Medienkompetenz

… durch die altersgerechte und schrittweise Heranführung an multimediale Angebote.

Konzentrationsfähigkeit

Konzentrationsfähigkeit

… durch das Zusammenspiel interessanter, aufeinander aufbauender Inhalte.

Teamfähigkeit

Teamfähigkeit

… durch die gemeinsame Bewältigung verschiedener Aufgaben.

Ergebnisse, die Einblicke geben

Ergebnisse

Zur Nachhaltigkeit, Ergebnissicherung und zum Nachvollziehen der Inhalte zu Hause erhält jedes Kind zwei Lernhefte pro Ausbildungsjahr. In regelmäßigen Abständen überarbeiten wir diese Lernhefte, die Hinweise für eine sinnvolle Beschäftigung mit dem PC zu Hause anregen und Einblick in die Inhalte der Stunde geben. Auch sie sind Ausweis unserer Qualität.

 

Ganz unmittelbar bekommen die Eltern einen Eindruck von den Ergebnissen des Unterrichts, da jedes Projekt nach Fertigstellung ausgedruckt wird. So wird für die Kinder der produktive Charakter schnell deutlich und sie erleben, dass der Computer nicht nur virtuelles Klicken auf einem Bildschirm bedeutet, sondern ein Werkzeug voller kreativer Möglichkeit ist. Was zu Hause ankommt, sind in den kritischen Augen von Erwachsenen zunächst bunte Blätter. Aber schauen Sie genauer hin: Hinter Brettspielen und Rennstrecken stecken nicht nur viel Fantasie, sondern auch digitale Kernkompetenzen, wie Markieren, Formatieren, Kopieren, Skalieren und vieles mehr. Und selbst wenn die Ergebnisse zunächst einen sehr kindlichen Charakter haben, sehen Sie bereits im Laufe des ersten Halbjahres eine Entwicklung bei der Ergebnisqualität. 

 

Einen ganz konkreten Einblick in die Lerninhalte der Kinder erhalten die Eltern in der Elternstunde am Ende des Schuljahres. Hier stellen die Trainerinnen und Trainer alle Projekte des Schuljahres vor und die Kinder präsentieren voller Stolz die dazugehörigen Ergebnisse. Des Weiteren haben die Eltern die Möglichkeit, Materialien und Stundeninhalte anzuschauen und Nachfragen zu stellen.

Kundenservice

Natürlich läuft auch bei uns nicht immer alles rund, aber wir versuchen unser Bestes, kleine Unebenheiten oder größere Probleme aus der Welt zu schaffen. Dabei sind wir auf den Kontakt mit den Eltern angewiesen, um von den Umständen zu erfahren. Manche Kinder mögen lieber woanders sitzen, andere haben anfänglich Hemmungen, aktiv mitzuwirken. Wieder andere brauchen an einem bestimmten Punkt nochmals eine individuelle Ermutigung oder finden schlicht etwas „doof“. 

Eine Bitte an Sie als Eltern: Rufen Sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam nach der bestmöglichen Lösung suchen, die für Ihr Kind und die Ausbildungsgruppe umsetzbar ist. Sie kontaktieren kein Call-Center, sondern direkte Ansprechpartner aus Kundenbetreuung, Pädagogik oder Technik, die Ihnen bei Ihrem Anliegen zur Seite stehen. Messen Sie also unsere Qualität in der direkten Erfahrung und im Kontakt mit uns – und geben Sie uns gerne konstruktive Kritik, wenn etwas nicht ganz so lief, wie erwartet. Wir hören zu und lernen aus Fehlern.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner